Drucken
„Hi! Wir werden bald einen Angriff gegen Eure Seite starten. Unser Team braucht Geld. Eure Webseite bringt hohe Einnahmen. Wir wollen, dass Ihr uns bezahlt. Wir denken, dass 15.000 US-Dollar ein angemessener Betrag für Euch wäre. Wenn Ihr nicht bezahlt, werden wir Eure Webseite für eine lange Zeit angreifen.“ Eine E-Mail mit diesem Wortlaut ging bei der vergangenen Fußball-EM bei einem Wettbüro ein. Kurz danach konnten 16 Stunden lang übers Internet keine Spiel-Tipps mehr abgegeben werden. Inzwischen legen Cyber-Kriminelle auch Online-Shops lahm. Und sie versuchen, von Medienverlagen Schutzgelder zu erpressen. Selbst das PC-/Software-affine Online-Portal Chip.de wurde schon zu Schutzgeldzahlungen aufgefordert.Auch die Internetseite der Badischen Zeitung war im Herbst vergangenen Jahres das Ziel einer sogenannten DDoS-Attacke (DDoS = Distributed Denial of Service). Schutzgelderpressung und weitere spannende Themen wurden beim „Digitalen Medienabend“ mit Markus Hofmann diskutiert.

fudder gewann den grimme online awardDer Redaktionsleiter von „badische-zeitung.de“ und „fudder.de“ ist ein deutschlandweit gefragter Digital-Experte. Er war Gesprächspartner bei einer Kooperationsveranstaltung des Presse&MedienClubs Südbaden und des DJV-Kreisverbandes Freiburg.
Hofmann informierte unter anderem über die Zukunftsstrategie des 2006 gestarteten Freiburger Webportals „fudder.de“, das zur Badisches Pressehaus GmbH & Co. KG (Badische Zeitung) gehört und das mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet worden ist. Weitere Themen waren: Chancen und Einführung von Bezahlschranken (paywall) bei Zeitungsverlagen, die App-Strategie von BZ-online, die zunehmende Bedeutung der Bewegtbilder (Videos) im Online-Journalismus, ein sinnvolles Zusammenspiel von Print und Digital und Bezahlmodelle.
(Abbildung: fudder.de gewann den Grimme Online Award.)